Spam-Behandlung

Spam-Mail oder kurz Spam ist ein Sammel­begriff für E-‍Mail, die unver­langt einem großen un­spezi­fi­schen Empfänger­kreis zu­ge­stellt wird.
Damit Spam den Informations­kanal E-‍Mail nicht verstopft, wird

  • Spam für Mailboxen von Universitäts­­angehörigen auf dem zentralen E-‍Mailserver in die sogenannten „Spam-Quarantäne“ geschoben,
  • Spam für Mailboxen an­dere Nut­zer auf dem Campus mit vorangestelltem „⁎⁎⁎SPAM⁎⁎⁎“ im Subject ge­kenn­zeich­net; u.a.
    • für Weiterleitungsadressen, Funktionspostfächer und Verteilerlisten
    • für Adressen auf anderen zentralen Servern
  • der Spam-Versand von Rechnern der UniBw M möglichst verhindert.

Umgang mit Spam

Das ist (k)ein Spam

In der Praxis klassifizieren Filter E-‍Mail als Spam. Deren Bewertung ist nicht immer korrekt.
Verbesserung bei falsch klassifizierten E-‍Mail versprechen Samples, welche an den externen Provider des zentralen Spam-Filters geschickt werden (natürlich nur, wenn der Inhalt dieser Samples nicht schutz­würdig ist); vgl. FAQ „Das ist aber (kein) Spam“.

Ansonsten sollten Sie Spam-Mails igno­rie­ren und lö­schen.

Was Sie NICHT tun sollten

Auf keinen Fall unbedacht die in Spam enthaltenen Links „anklicken“, denn dort kann sich Schadcode/​Malware befinden.
Nicht auf Spam antworten, denn manchmal sind Phishing-Versuche darunter, die Sie verleiten wollen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben.
Sich nicht beim (sichtbaren) Absender beschweren, denn dieser Absender ist meist gefälscht, so dass Ihre Be­schwer­den weitere Be­lästi­gungen Un­be­tei­ligter auslösen.